_SUNDAY MOOD: Über neue Welten, Entdeckerfieber und die Reise des Alltags

Hallo ihr Lieben!

In meinem Kalender steht für diesen Monat ein sehr schöner Spruch: „Während du Pläne schmiedest, fällt dein Schicksal lachend vom Stuhl“. Diesen Spruch gibt es noch in allerlei ähnlichen Varianten wie „Pläne überleben den ersten Kontakt mit der Realität meist nicht“ oder „Leben ist das, was passiert, während du andere Pläne schmiedest“. Diese Sprüche haben alle den gleichen Sinn und laufen auf das gleiche hinaus: es ist schön und auch sehr gut sich Gedanken zu machen und zu überlegen, wo und was man wann und wie machen könnte, aber letztendlich kann man es eben nicht planen und erwarten, dass alles genau so eintritt. Das Leben ist ein Auf und Ab, ein Weiterentwickeln, ein Entdecken, ein Geben und ein Nehmen und somit gesehen eine ganz eigene Reise. Mal läuft alles zu perfekt um wahr zu sein, manchmal muss man Vorstellungen hingegen wieder zurückstellen und feststellen, dass es eben doch ganz anders kommt.

Das Leben ist in dem Sinne eben wirklich wie eine Reise und hat seine ganz eigene Dynamik. Wer gerne reist, der kennt das Gefühl fremd in einer neuen Stadt oder an einem neuen Ort zu sein. Hinter jeder Ecke kann man etwas Neues entdecken und man geht viel aufmerksamer durch die Straßen. Genau so ist das Leben doch letztendlich auch: indem man immer mal nach rechts oder links schaut und damit versucht die Augen offen zu halten um Neues zu entdecken, ist man ja auch immer wieder fremd im eigenen Leben. Und genau wie in einer fremden Stadt oder einem fremden Ort, gilt es auch hier stets die Augen offenzuhalten um alle Möglichkeiten zu entdecken. Und das etwas Fremdes und Neues nicht unbedingt schlecht sein muss, hat wohl jeder auch schon im Urlaub oder auf Reisen erlebt. Es einfach mal auf sich zukommen lassen und zu vertrauen, dass das was kommt gut wird – schließlich soll manchmal alles so sein und letztendlich macht dann alles einen Sinn. In dem Sinne, wünsche ich euch noch einen schönen Restsonntag und dass ihr vielleicht mit diesen Worten im Ohr in die neue Woche startet! :)

Ein Gedanke zu “_SUNDAY MOOD: Über neue Welten, Entdeckerfieber und die Reise des Alltags

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s