_DAMPFSCHNECKEN MIT ZIMT

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich euch die letzten Male viele Mexiko-inspirierte Rezepte gezeigt habe, wird es heute nochmal Zeit für ein süßes Rezept. So habe ich letztens nochmal auf der Suche nach den perfekten Zimtschnecken ein neues Rezept ausprobiert, bei diesem Rezept kommen die Zimtschnecken nicht in den Backofen, sondern werden dampfgegart. Und ja, ich war auch sehr gespannt wie sie denn letztendlich rauskommen. Denn tatsächlich erinnerin sie von der Konsistenz her eher an Dampfnudeln mit Zimtgeschmack, deswegen würde ich sie auch eher als „Dampfschnecken“ bezeichnen. Geschmacklich sind sie übrigens sehr gut! Sie gehen super auf und sind dadurch schön „fluffig“ – am besten schmecken sie direkt frisch und noch warm serviert.

Und auch wenn es nicht die perfekten Zimtschnecken geworden sind, habe ich diese „Dampfschnecken“ nun für mich entdeckt, da sie wirklich lecker geschmeckt haben und die Konsistenz einmalig fluffig war. Und warum sollte man nicht mal was Neues ausprobieren? Wer Dampfnudeln mag, dem werden diese Dampfschnecken sicherlich auch schmecken. Wir haben sie dann übrigens to go zum Spazieren gehen mitgenommen und sie waren der perfekte Snack für zwischendurch! Nur darf man leider nicht die klassischen Zimtschnecken erwarten – hier bin ich nach wie vor auf der Suche nach dem perfekten Rezept. Also wenn ihr Tipps habt, gerne her damit :) Und nun wünsche ich euch erstmal viel Spaß mit meiner besonderen Kreation der Dampfschnecken mit Zimt! Lasst es euch schmecken :)

_ZUTATEN (für 8-9 Dampfschnecken)

_80ml Milch

_260g Mehl

_60g Zucker

_1 Pck. Vanillinzucker

_20g frische Hefe

_120g Butter

_1 Ei

_1 Prise Salz

_2 TL Zimt, 4 Kekse (Spekulatius, Karamel-Kaffee-Kekse o.ä.)

_Die Milch mit 40g Zucker und der Hefe in einem Topf erwärmen, damit die Hefe gut gehen kann. In eine Schüssel umfüllen und 40g Butter, Ei, eine Prise Salz, und das Mehl hinzugeben und gut verkneten, sodass ein Teig entsteht. Mit einem Küchentuch bedecken und an einem warmen Ort für ca. 1 bis 1,5 Stunden gehen lassen, sodass der Hefeteig aufgehen kann. In der Zwischenzeit 80g Butter, 2 TL Zimt, Vanillinzucker und 20g Zucker vermengen. Wer möchte, kann hier noch Kekse reinkrümmeln und alles gut verrühren. Zur Seite stellen bis der Teig fertig aufgegangen ist. Den Teig ausrollen und mit der Zimtbutter bestreichen und zu einer Rolle aufrollen. In regelmäßige Stücke schneiden und in den Dampfgarer platzieren und für ca. 25-30 Minuten dampfgaren lassen. Guten Appetit! :)

6 Gedanken zu “_DAMPFSCHNECKEN MIT ZIMT

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..