_FRÜHSTÜCKSBRÖTCHEN MIT GUACOMOLE

Hallo ihr Lieben!

Inspiriert durch meine Mexikoreise habe ich euch bereits ein paar Highlights und schöne Momente gezeigt sowie eine mexikanische Bowl als Inspiration mit euch geteilt. Diese Inspiration möchte ich nun fortsetzen und euch das nächste, mexikanisch-inspirierte Rezept zeigen. Das heißt, es gibt wieder was leckeres mit Avocado – diesmal kombiniert mit Frühstücksmuffins. Wenn ihre euch nun fragt, was denn Frühstücksmuffins sind, kann ich euch nur zu gut verstehen. Denn es sind keine normalen, süßen Muffins, sondern eher wie leicht süße Brötchen, die man am besten frisch gebacken zum Frühstück serviert. Ideal, wenn man am Wochenende etwas mehr Zeit zum Zubereiten des Frühstücks hat und sich den Gang zum Bäcker sparen möchte.

Natürlich könnt ihr sie auch mit allerlei anderem süßen oder deftigen Belag belegen. In meinem heutigen Rezept kombiniere ich sie allerdings, wie bereits beschrieben, mit einer mexikanischen Variante, die aus frisch zubereiteter Guacomole besteht. Hierzu braucht ihr essreife Avocados, die ihr mit Limettensaft und Salz und Pfeffer verfeinert. In Mexiko haben wir gelernt, dass ebenfalls sehr klein gewürfelte Tomaten hinzugegeben werden und wer möchte, der fügt auch etwas Chili hinzu.

Die selbstgemachte Guacomole dann schön auf den duftenden Frühstücksmuffins, die am besten frisch aus dem Ofen kommen, verteilen. Da diese nur wenig gesüßt sind, eignen sie sich auch hervorragend für deftige Beläge. Wer möchte, kann sich auch noch ein gekochtes Ei oder etwas frische Tomate auf den Frühstücksmuffin legen. So hat man sich recht schnell ein leckeres und vor allem selbst zubereitetes Frühstück gezaubert! Guten Appetit!

_ZUTATEN

_Für die Frühstücksmuffins:

_280g Mehl

_1 Päckchen Trockenhefe

_150ml Milch

_1 EL Zucker

_1 Ei

_1/2 TL Salz

_Für die Guacomole:

_1 Avocado

_1/2 Tomate

_1/2 rote Zwiebel

_ 1/2 Limette

_Salz, Pfeffer, Chili (wer mag)

_Für die Frühstücksmuffins erwärmt ihr die Trockenhefe in der lauwarmen Milch. Anschließend Mehl,Ei, Zucker, Salz hinzugeben und gut vermengen – ca. 10 bis 15 Minuten lang kneten. Den Teig an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen. In der Zwischenzeit könnt ihr die Guacomole vorbereiten. Hierzu die Avocado halbieren, den Kern entfernen und mit einem Esslöffel von der Schale trennen. In eine Schüssel geben und mit einer Gabel gut zermatschen. Wer mag kann auch eine Tomate in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel in kleine, feine Würfel schneiden und ebenfalls zur Avoado geben. Den Saft einer halben Limette hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Chili (wer mag) abschmecken. Den aufgegangen Teig nochmal kräftig durchkneten und in der Muffinform platzieren. Nochmal abdecken und für ca. 15 Minuten gehen lassen. In der Zwischenezit den Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Die Frühstücksmuffins in den Backofen geben und für ca. 10 bis 15 Minuten backen lassen. Wer mag, kann vorher auch ein paar Schokostreusel unter den Teig mengen, damit man Schokobrötchen hat. Guten Appetit!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..