Hallo meine Lieben!
Heute stelle ich euch ein Rezept vor, was sowohl vegan als auch detoxgeeignet ist. Und mal wieder ganz einfach zu machen ist, ihr seht schon, etwas Kompliziertes gibt`s hier nicht ;-)
Quinoa mit rotem Gemüse stand letztens bei uns an. Quinoa ist allerdings noch nicht so bekannt bei uns. Für alle die, die nicht wissen, was es ist, habe ich hier die wichtigsten Eigenschaften zusammengetragen.
Quinoa ist eine der besten pflanzlichen Eiweißquellen. Deswegen ist es gerade für Veganer sehr gut. Aber auch bei einer anderen Ernährunsgweise, sollte man Quinoa ruhig mal ausprobieren. Es enthält viele essentielle Mineralien, Nährstoffe und Vitamine wie z.B. Calcium, Magnesium oder Vitamin E. Menschen mit häufiger Migräne sollten Quinoa mal ausprobieren, aber auch generell ist das Inka-Korn
ein richtiger Glücklichmacher, denn es trägt zur Herstellung des Glückshormons Serotonin bei. Gleichzeitig ist Quinoa glutenfrei. Zusammengefasst also ein kleines „Wunder-Korn“. Mir schmeckt es auf jeden Fall sehr gut. Zubereitet wird es wie Reis und schmeckt leicht nussig.
_ZUTATEN
_1,5 Tassen Quinoa
_2/3 einer mittelgroßen Zwiebel
_2 rote Paprika
_1 Tomate
_Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Italienische Kräuter (im Glas)
_Zunächst ds Quinoa gut mit Wasser waschen und ruhig etwas stehen lassen, damit alle Bitterstoffe rausgehen. Anschließend wie Reis zubereiten: Mit Wasser aufkochen, ich mache gerne etwas Gemüsebrühe in das Wasser um einen würzigen Geschmack zu bekommen. Die Zwiebeln klein schneiden und in der Pfanne anbraten. Tomate und Paprika ebenfalls kleinschneiden und alles zusammen in der Pfanne schnmoren lassen.
_Mit den Gewürzen abschmecken. Wer Detox machen möchte, lässt das Salz weg. Anschließend das Quinoa und das Gemüse anrichten.
_Guten Appetit!
Ich hoffe, ich konnte einigen von euch Quinoa näher bringen. Wer hat denn schonmal damit gekocht? Gerade wenn man eine Detox-Kur macht, ist es sehr zu empfehlen. Bei Interesse informiere ich euch gerne mehr über Detox oder wir starten eine Aktion zusammen. Lasst es mich wissen! :)
Genau das hatte ich gestern Abend! Lustiger Zufall. :) Und auch zum ersten Mal Quinoa probiert. Echt lecker das Zeug, das kommt jetzt öfter bei mir auf den Tisch!
Ich hatte schon vor einigen Monaten mal kommentiert, aber ich bin immer noch begeistert von deinen Fotos und auch deinen leckeren Rezepten. :) Sehr schöner Blog!
Wie genial :D Aber gut, dass es dich so überzeugt hat! Bei mir wird es auch wieder öfter auf den Tisch kommen ;)
Danke, das freut mich sehr! Das Fotografieren ist mein Hobby, wenn du magst schau doch mal auf meiner Fotografieseite vorbei :)
Liebste Grüße
Kerstin
Tönt seeeehr lecker 😊 wichtig bei Quinoa: vor der Zubereitung guuuut spülen, das nimmt die Bitterstoffe 😊
Danke, ist es auch! Stimmt, das ist sehr wichtig bei Quinoa :)
Wir essen Quinoa super gerne!
Am liebsten das Rezept von Atilla aus der vegan challenge!
Aber deins probier ich auch mal, klingt sehr gut!
Liebe Grüße
Nunu
Quinoa ist gerade erst am Bekanntwerden in Deutschland, das finde ich sehr gut! Mit getrockneten Tomaten, frischen Tomaten und Pinienkernen kann ich mir es auch sehr gut vorstellen :)
Liebe Grüße
Kerstin
Bei uns gibts am Wochenende auch das erste Mal Quinoa. Bin sehr gespannt, wie es schmeckt.
Lg Nadine
Oh wie schön! Dann musst du mir sagen, wie es dir geschmeckt hat! Ganz wichtig, wie hier in den Kommentaren auch schon steht: Quinoa vorher gut waschen und etwas in Wasser stehen lassen, damit die Bitterstoffe rausgehen. Viel Spaß beim Kochen!
LG
Kerstin
Quinoa hat mich bisher nicht überzeugt, aber vielleicht geb ich ihm nochmal eine Chance. Sieht sehr gut aus :-)
Tu das! Ich bin ein großer Fan, kannst mir dann gerne schreiben, wie`s dir geschmeckt hat :)
LG Kerstin
Hey Kerstin ;) Dein Rezept sieht mal wieder super lecker aus! Habe kaum Erfahrungen mit Quinoa gemacht. Das wird sich aber diese Woche ändern… eventuell etwas für deine Nachgekocht-Aktion ? ;) Quinoa ist sehr gut für Sportler und Fitnessfreaks geeignet.
Detox was ist das ? :D
Liebe Grüße
Luca
Hey! :)
Ich mag Quinoa sehr, muss es auch wieder öfter machen. Man kann es auch gut als kalten Salat machen und auf die Arbeit oder in die Uni mitnehmen. Wenn du`s ausprobierst, schick mir gerne ein Foto für meine Mitmach-Kategorie ;)
Mit einer Detox-Kur entgiftet man den Körper, in den nächsten Wochen kommt dazu nochmal ein Post online :)
Liebe Grüße
Kerstin
hmmm, lecker! ich denke, das könnte auch gut als quinoa-salat funktionieren, wenn man das gemüse nicht anbrät sondern roh dazugibt! und falls was übrig bleibt, brät man einfach alles zusammen am nächsten tag in der pfanne an!
lg. tanja
Ja, so eine Variante hatte ich auch schon im Kopf. Kann mir das ganze mit frischen und getrockneten Tomaten als Salat zum Mitnehmen auch sehr gut vorstellen. Angebratenes Quinoa schmeckt bestimmt auch fantastisch! :)
LG Kerstin!
Quinoa ist einfach wunderbar! Hast du schonmal die anderen Sorten, also rot oder schwarz , probiert? Auch superlecker und sieht in der Mischung einfach toll aus! :)