_KIRSCHMUFFINS (vegan)

Hallo ihr Lieben!

Was kann man gut auf die Schnelle backen und wofür hat man meistens auch alle Zutaten im Haus? Genau, ihr könnt es euch schon denken – es geht hierbei um Muffins. Sie sind schnell und einfach zubereitet, handlich zum Mitnehmen und sie kommen eigentlich immer und überall gut an. Das heutige Rezept ist dazu sogar noch vegan, sodass man es gut zu einem bunten Buffeett mitbringen kann oder auch daheim zum spontanen Kaffeettrinken mit Freunden anbieten kann.

Das besondere an diesen veganen Muffins ist, dass ihr keine exotischen Zutaten braucht, sondern das meiste bereits daheim vorhanden sein sollte – oder, wenn dies nicht der Fall sein sollte, schnell und einfach mit eingekauft werden kann. Dazu sind sie nicht nur einfach zubereitet, sondern ihr könnt den Teig auch mit Schoko, Kakao oder jedem anderen Obst beliebig kombinieren.

Wer jetzt denkt, das Rezept kommt einem doch irgendwie bekannt vor – da lobe ich den aufmerksamen Leser, denn in einer anderen Variante gab es das Muffinsrezept hier bereits schonmal. Diesmal habe ich Kirschen zum Backen verwendet und bin erneut so begeistert, dass ich das Rezept einfach mit euch teilen möchte.

_ZUTATEN (für 12 Muffins)

_250g Mehl

_1 Pck. Vanillezucker

_4 TL Backpulver

_1/2 Bio-Zitrone Abrieb

_280 ml Mineralwasser

_60 ml Pflanzenöl

_1/2 Glas Süßkirschen

_Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und den Abrieb der halben Zitrone gut vermengen. Das Öl und Mineralwasser hinzugeben – durch das Sprudelwasser werden die Muffins schön aufgehen – alles gut vermengen bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Die Kirschen unterheben. Muffinförmchen in die Formen geben und den Teig gleichmäßig darin verteilen. Bei 180° Umluft für ca. 30 – 35 Minuten im Ofen backen lassen. Guten Appetit!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..