Guten Morgen meine Lieben!
Ich hoffe, das neue Jahr hat für euch genauso gut angefangen wie für mich. Viel zu tun, gute Neuigkeiten, die finale Abgabe in Sicht, Pläne für das weitere Jahr, schöne Ereignisse und viele liebe Menschen um mich herum – so kann es gerne weiter gehen. Habt ihr euch Vorsätze für das neue Jahr gemacht? Bzw. was wollt ihr umsetzen, ändern, anfangen? Schreibt es mir in die Kommentare! :)
Einer dieser eben lieben Menschen um mich herum ist mein Freund. Wir haben letztens ein buntes Rezept zusammengestellt. Und wie das immer so ist: Man steht in der Küche und weiß eigentlich gar nicht, was man kochen soll. Und dann sieht man verschiedene Zutaten wie z.B. die Süßkartoffeln oder Zucchini. Und schon beginnt man alles in kleine Stücke zu schneiden bzw sogenannte Zoodles (Zucchini-Nudeln) zu machen. Ehe man sich versieht hat man ein gesundes buntes Allerlei gezaubert. Mit vielen Vitaminen und Ballaststoffen und insgesamt sehr ausgewogen. Je mehr Farben auf dem Teller sind, desto besser. Und bei diesem Rezept sind sehr viele Farben dabei, das kann ich euch sagen ;)
Sehr viele Farben durch viele verschiedene Zutaten. Im Gegensatz zu manch anderen Rezepten von mir, haben wir diesmal eine längere Zutatenliste zusammengestellt. Allerdings kann ich euch eins sagen: Es lohnt sich. Nach dem Essen hat man sich zwar satt, aber gleichzeitig unwahrscheinlich fit und gesund gefühlt. Kennt ihr diesen Effekt nach dem Essen? Wenn man nicht satt in Sinne von „träge“ und „voll“ ist, sondern im positiven Sinne satt ist? Dann gibt einem das Essen, das was es auch eigentlich tun soll: Nämlich gute Energie und viel Gutes für den Tag.
_ZUTATEN (für 3-4 Personen)
_ 1 Zucchini
_ 2-3 mittelgroße Süßkartoffeln
_ 2 Karotten
_ 1 Paprika
_ Sprossen (kann man ganz leicht selber ziehen)
_ Knoblauch, Zwiebel
_ Olivenöl, Kurkuma, Curry, Pfeffer, Salz, Koriander, Chili, Oregano, Paprika
_Die Süßkartoffel in kleine Stücke schneiden und mit etwas Öl und Curry, Kurkuma, Koriander, Paprika und Salz würzen. Alles auf einem Backblech verteilen und bei ca. 180° Umluft für 10-15 Minuten in den Backofen. Die Stücke sind gut, wenn sie innen weich und außen goldbraun und etwas knusprig sind. In der Zwischenzeit Zucchini-Nudeln („Zoodles“) mit einem bestimmten Spiralschneider aus der Zucchini machen. Diese anschließend mit Olivenöl,Knoblauch, Zwiebel und Salz in der Pfanne anbraten. Zuerst kurz heiß werden lassen und dann den Herd auf mittlerer Stufe stehen lassen. So ziehen die Zoodles weiter.
_Die Paprika und die Karotten ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Sobald die Zoodles und Süßkartoffeln gut sind, alle Zutaten in einer großen Pfanne vermengen und nachwürzen. Kurz in der Pfanne ziehen lassen und relativ zum Ende hin die Sprossen noch dazugeben. Guten Appetit!
P.S.: Wer sich vielleicht von den Bildern her wundert und sich denkt, da sind doch noch rote Linsen dabei? Der denkt komplett richtig! ;D Die Linsen haben wir zusätzlich dazu gekocht um mehr Kohlenhydrate und Eiweiß in dem Gericht zu haben. Wer das auch möchte, kann dies gerne ebenfalls tun :)
Sieht richtig lecker aus! Die Kombi werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! :)
Danke, das ist es auch! Wenn du`s ausprobierst kannst du mir auch gerne ein Foto und ein kurzes Feedback für meine Mitmach Kategorie schicken :)
Ja, so Gerichte geben das genau richtige Sättigungsgefühl- lecker :-)
Das stimmt :) Danke, war sehr lecker!
schönes Rezept, Kurkuma, Koriander, das geht bei mir immer!
Netter Blog!
Ja, finde die Gewürze auch total gut :)
Danke dir!
Lecker sieht das aus. Wir essen seit einer Woche Low- Carb und Süßkartoffeln sind ja grade noch so an der Grenze. Ich werde das mal auf unsere Wochenliste setzen :) Vorsätze sind nämlich für dieses Jahr auch, dass wir einen Wochenessplan machen. Wie macht ihr die Zoodles habt ihr nen bestimmten Schäler?
Ja, dafür ist das Rezept ganz gut geeignet. Wir haben einen speziellen Schäler, sieht ein bisschen aus wie eine Sanduhr und da kann man dann die Zucchini drin drehen :) Wenn ihr das Gericht probiert, kannst du mir auch gerne ein Foto und ein kurzes Feedback für meine Mitmach Kategorie schicken :)
Wie heißt denn das Ding? Und klar, ich schick dir gerne Bilder :)
Spiralschneider heißt es meiner Meinung nach :) Super, das freut mich! :)
Achja, das klingt logisch :D
Ich werde es wahrscheinlich doch erst nächste Woche schaffen…bei all der Planung vergesse ich manchmal Zutaten, die schneller weg müssen. Außerdem habe ich keine Süßkartoffel gefunden. Aber Zucchininudeln gibts morgen trotzdem und dein Rezept dann nächste Woche. Bilder folgen!
Zucchini Nudeln hmm lecker :) Magst du mich zufällig einladen? ;D
Das mit den Zutaten kenne ich ;)
Klar komm vorbei :P
Gerne! Wann soll ich da sein? ;D
ein sehr toller blog, ich lese schon lange im dunkel bei dir mit nun habe ich dich endlich auch geliket. mach weiter so ganz liebe grüsse Elisabeth vom feinem blog team
Vielen lieben Dank!! Freut mich wirklich sehr, dass dir mein Blog so gut gefällt! Wenn du irgendwelche Rezept oder Posting Wünsche hast, immer her damit ;)
Das war lecker. Fotos gibts morgen :D
Hey, das freut mich! Hab erst heute wieder etwas superleckeres neues gekocht. Da bin ich auf morgen gespannt! :)
[…] es eben eine andere Variante. Das, was ihr dort als Beilage noch auf dem Teller sehen könnt, sind Süßkartoffel Gemüsespaghetti von littlenecklessmonsterfood […]
Hmmmmh, das sieht superlecker aus und da ich Süßkartoffeln für mich gerade erst neu entdeckt habe, werde ich hier mal stöbern, ob ich noch ein paar Rezepte mit dieser leckern Zutaten finde.
Habe z.b. noch Süßkartoffelchips online, auch superlecker! Süßkartoffeln sind einfach genial ;)
Oh je -jetzt habe ich Hunger 🙈😂 Toller Bericht! Gruß Birgit
Danke dir! Ist auch wirklich sehr lecker :)