Hallo meine Lieben!
Viele Grüße aus dem sonnigen Israel, hier vergehen die Tage wie im Flug und ich sehe sehr viel. Trotzdem ist es angenehm entspannend und wir konnten hier schon vieles kochen. Deswegen kommt jetzt das versprochene israelische Rezept. Shakshuka ist DAS typische Gericht für das Frühstück in Israel. Natürlich kann man es auch zu jeglicher anderen Tageszeit essen ;-)
Die Grundlage für das Rezept sind die Tomaten und alles weitere für die Sauce, in die dann später die Eier geschlagen werden. Das Gemüse kann beliebig ergänzt und auch gerne als Resteessen verwendet werden. Alles in die Pfanne was weg muss ist hier die Devise ;-) Wer möchte, kann auch noch kleine (scharfe) Würstchen dazutun. Probiert es einfach aus, mir hat es sehr gut geschmeckt! Außerdem ist es gesund: Tomaten als Grundlage, Gemüse und Eier. Somit hat man wenig Kohlenhydrate und viel Eiweiß. In dem Sinne, viel Spaß beim Ausprobieren und bei dem kleinen Exkurs in die israelische Küche!
Übrigens verkünde ich morgen den Gewinner des Matcha-Pulvers. Ihr könnt gespannt sein, vielen Dank für eure Teilnahme!
_ZUTATEN
_1 große Zwiebel
_1 Zehe Knoblauch (nach Geschmack)
_4 mittelgroße Tomaten
_1 Dose gehackte Tomaten
_2 Zucchinis
_1 Paprika
_5 Eier
_Zum Würzen: Fleischbrühe, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Paprika, Basilikum, süßes Chili etc.
_ Die Tomaten zum besseren Häuten in heißem Wasser kochen und anschließend in Würfel schneiden. Paprika, Zuchhini und alles Gemüse, was reinsoll, schneiden. Die Zwiebel in kleine Stückchen zerkleinern und mit dem Knoblauch in der Pfanne anbraten. Anschließend das Gemüse mit der Dose gehackter Tomaten dazugeben und alles gut durchkochen. Zum Würzen hat man hier vielfältige Möglichkeiten, je nachdem, was man sonst noch an Zutaten verwendet. Die oben genannten Gewürze sind nur beispielhaft, aber sehr lecker! Die Eier aufschlagen und dazugeben. Alles durchziehen lassen, bis das Eiweiß gut ist. Je nach Geschmack kann man nun das Eigelb flüssig oder fest kochen lassen.
_Guten Appetit!
Sieht krass aus, wie Lava :D
Der Vergleich ist mir noch nicht in den Sinn gekommen :D Es schmeckt auf jeden Fall sehr lecker ;)
Dann muss ich das mal Probieren. 😀
Ich liebe Shakshuka … das ist für mich die perfekte Art den Tag zu beginnen! :)
Ist auch ein typisches Frühstück für hier :-) Besonders gut finde ich, dass man alle seine Gemüsereste darin verarbeiten kann ;-)
LG Kerstin
Das ist mal ein ungewöhnliches Frühstücks -Rezept! Danke für die Erweiterung des Horizontes!!!
Wie lange hält es sich? Kann man auch 2 Tage davon essen?
Wenn du es ausprobierst, kannst du mir gerne ein Foto und einen kurzen Kommentar schicken für meine Mitmach-Kategorie :-) Klar, wenn`s im Kühlschrank ist, hält es sich auch 2 Tage. Man kann es übrigens nicht nur zum Frühstück essen.
Wer zum Beispiel abends viel Eiweiß und wenig Kohlenhydrate ist, für den ist das Rezept auch ideal :)
Mache ich gerne!
Das freut mich!