Hallo meine Lieben!
Ostern steht vor der Tür! Und zusammen mit Ostern steht auch viel leckeres Essen vor der Tür. Ob mit der Familie oder Freunden – die Zeit wird genossen. Und wenn dann auch noch das Wetter mitspielt, kann nichts mehr schief gehen. Momentan sitze ich hier im Wohnzimmer und die Sonne scheint zum Fenster herein. Im Garten blüht es schön bunt und man kann einfach nur gute Laune haben. Wenn es so bleibt, steht dem verlängerten Wochenende nichts mehr im Wege. In dem Sinne wünsche ich euch allen ein frohes Osterfest, tolles Wetter und eine noch bessere Zeit!
Und wenn ihr nach den vielen Leckereien an Ostern Appetit auf etwas ganz anderes habt, dann habe ich hier ein Rezept zur Inspiration für euch. Genauer gesagt geht es um Süßkartoffeln. Die gab es ja schon häufiger bei mir, doch in der Variante war es das erste mal. Und es war wirklich sehr lecker! Ofenkartoffeln kennt man, doch warum das ganze nicht mal mit Süßkartoffeln machen? Genau das habe ich mir gedacht und daraus ist dieses Rezept entstanden.
Besonders lecker finde ich die Süßkartoffelmasse im Inneren der Süßkartoffeln (man höhlt sie dann nämlich aus, bevor sie in den Backofen kommen). Mit diversen Gewürzen und Käse (viel Käse! ;) ) macht man eine Art Kartoffelbrei, der dann in die ausgehöhlte Kartoffel kommt und mit Käse im Ofen überbacken wird. Besonders schön ist es dann natürlich noch, wenn ihr Rucola und ein paar Cocktailtomaten unter die Kartoffeln legt. Dann wird es nämlich auch noch ein Augenschmaus :D Aber nun viel Spaß mit dem Rezept!
_ZUTATEN (für 2 große Ofenkartoffeln)
_2 große Süßkartoffeln
_Käse zum Reiben
_Gewürze: Paprika, Curry, Salz, Pfeffer, Chili
_Rucola
_Cocktailtomaten
_Die Süßkartoffeln in heißem Wasser kochen bis sie weich sind. Je nach Größe ist das unterschiedlich, bei meinen waren es ca. 30 Minuten. Sobald die Kartoffeln weich sind aus dem Topf nehmen und kurz abkühlen lassen. Anschließend die Kartoffeln halbieren und aushöhlen bis auf einen Rand von 1-2cm. Das Ausgehöhlte mit den Gewürzen mischen und den Käse drüberreiben. Alles gut vermengen, sodass eine Art Kartoffelbrei entsteht. Diesen nun wieder in die Süßkartoffeln geben und das ganze für ca. 10 Minuten in den Backofen (Umluft 180°) geben. Super einfach und super lecker. Guten Appetit!
sieht ja hammer lecker aus! daumen hoch!:)
Wie lieb von dir, danke! Die Idee ist mir im Kopf rumgeschwirrt und ich bin so froh, dass es dann wirklich so lecker war :)
super Rezept……das muss ich unbedingt mal probieren!
Es lohnt sich auf jeden Fall! Und es ist sehr einfach, man kann viel nebenher machen ;D
Oh wie lecker…und die sehen auch noch so klasse aus :)
Danke es war auch wirklich zu lecker 😍 die Mischung mit dem Käse machts :)
Käse kann nie zu viel sein :D
Haha ja absolut :D
Sieht super lecker aus und wird nach Ostern direkt ausprobiert! 😀
Schöne Feiertage dir!!!
LG Lotta
Danke, ich wünsche dir auch frohe Ostern! :)
Ich bin jetzt nicht so der Süßkartoffel Fan, aber ich glaube dieses Rezept muss ich doch mal ausprobieren! Sieht sehr lecker aus 😍
Ich wünsche dir einen schönen Tag,
Christin von http://www.nochedeverano.com 🌸
Vielleicht überzeugt dich dieses Rezept ja wirklich, würde mich freuen weil Süßkartoffeln eigentlich doch so lecker sind :) Was hast du denn bisher mit Ihnen gekocht?:) Vielleicht habe ich ja noch ein paar mehr Tipps und Rezepte für dich. Liebe Grüße zurück!
Oh, ich liebe Süßkartoffeln. Und diese Süßkartoffeln mit Käse aus dem Backofen sehen richtig gut aus.
Ich wünsche dir eine schöne, kurze Woche.
Liebe Grüße, Mimi
Ja der Käse zusammen mit der Süßkartoffel und den leckeren Gewürzen ist wirklich ein Highlight 😍 Danke das wünsche ich dir auch! Liebe Grüße Kerstin :)
Hi Kerstin,
das sieht aber gut aus, hätte auf den ersten Blick gar nicht gedacht, dass sie vorher gekocht werden. Hätte jetzt geschätzt, dass sie einfach zum überbacken in den Ofen kommen und man sie dann so ist. Aber das mit dem Stampf ist ja ne tolle Idee und gar nicht aufwendig. Wollte die Tage mal normalen Süßkartoffelstampf machen als Beilage aber das wäre natürlich auch eine gute Variante. Ich habe Süßkartoffeln ja bisher immer nur im Ofen gegart und noch nie gekocht.
LG
Nina
Hallo Nina :) Das mit dem Vorkochen habe ich gemacht, weil sie so groß waren. Wie lange dauert es denn bis eine große Süßkartoffel im Ofen gar ist? Und das mit dem Püree innendrinnen ist einfach der wahnsinn, vor allem mit den Gewürzen und dem Käse. Das kann ich nur empfehlen :) Wenn du sowieso Süßkartoffelstampf ausprobieren magst, ist das Rezept doch perfekt dafür :) Wenn du es ausprobierst, kannst du mir auch gerne ein Foto davon für meine Mitmachkategorie schicken 😊
Ich habe zwar keinen Foodblog, hole mir aber gern Anregungen und poste auch selbst einige meiner Gerichte.
Ich habe immer Süßkartoffeln im Haus, da wir alle große Fans davon sind. Daher bin ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten – vor allem denen, die schnell gehen.
Heute Abend könnte ich mir vorstellen, dass es Ofen-Süßkartoffeln nach deiner Art bei uns gibt.
Liebe Grüße
Sabine
Lustigerweise gibt es heute bei uns auch wieder etwas mit Süßkartoffeln – weil wir sie auch noch im Haus haben. Wir versuchen uns an Süßkartoffelplätzchen. Mal schauen, was das wird und ob es das Rezept auch bald hier gibt ;) Wenn es bei euch heute mein Rezept gibt, kannst du auch gerne ein Foto davon machen und es mir für meine Mitmachkategorie schicken. Das würde mich sehr freuen :) Liebe Grüße zurück!
Tolle Idee, die ich so noch nicht kannte. Lecker. Werde ich mal ausprobieren.
LG
Stefanie
Kreative und spontane Rezepte sind doch die besten :D Danke dir, es lohnt sich definitiv auszuprobieren :)
Das sieht so lecker aus! Muss ich unbedingt mal ausprobieren 🙂
Lieben Dank! Wir könnten auch gar nicht mehr aufhören zu essen, so lecker war es 😍 Und am Ende sieht es auch noch schön bunt aus, denn das Auge isst ja bekanntermaßen mit ;)