Hallo ihr Lieben!
Reis, Nudeln und Kartoffeln kennt man als herkömmliche Beilage. Sie sind lecker und man kann sehr viel dazu kombinieren, in dem Sinne dürfen sie in keiner Küche und keinem Vorratsschrank fehlen. Doch kennt ihr auch schon Polenta? Das ist Maisgrieß, den man in den verschiedensten Formen servieren kann. Ursprünglich ein stärkendes Essen für arme Leute, das ab dem 17. Jahrhundert von Spanien bis Südrussland weit verbreitet ist, findet man es heutzutage wieder sehr oft in den Geschäften. Da es einfach zum Zubereiten ist, kann es gut und gerne die klassischen Beilagen ersetzen und so für etwas frischen Wind in der Küche sorgen.
Und was könnte zu diesem leckeren Brei besser passen als frisches Gemüse? Ganz wichtig bei dem bunten Gemüse aus dem heutigen Rezept sind viele frische Kräuter. Am besten schmecken sie frisch aus dem Garten und anschließend direkt in die Pfanne gegeben. Doch wer nun meint nur mit viel Fläche könnte man frische Kräuter zum Kochen anbauen, der liegt falsch. Nicht nur wer einen großen Garten hat kann frische Kräuter anbauen, sondern so gut wie jeder. Denn egal ob auf dem Balkon oder der Fensterbank – Kräuter finden immer einen Platz und gerade Petersilie oder Schnittlauch sind sehr vielseitig und man kann sie bei vielen Rezepten verwenden.
Viele von euch haben sich wahrscheinlich schon einen kleinen Kräutergarten angelegt und wer dies noch nicht getan hat, der kann demnächst ja einfach mal mit zwei bis drei Töpfen anfangen. Das braucht nicht viel Zeit und ist schnell am Wochenende gemacht. Schnell werdet ihr die ersten Kräuter wachsen sehen und dann wird euch das Kochen nochmal doppelt und dreifach so viel Spaß machen. Denn frische Kräuter haben einen wunderbaren Geschmack, der jedem Gericht gleich das besondere Extra verleiht. Vielleicht konnte ich ja den ein oder anderen zum Projekt „Kräutergarten“ motivieren. So oder so wünsche ich einen guten Appetit mit diesem erfrischenden und herrlich sommerlichen Rezept!
_ZUTATEN
_Maisgrieß
_1 Dose Maiskörner
_1 Zwiebel
_4-5 Karotten
_1 Paprika
_2 Tomaten
_Petersilie, Schnittlauch, Knoblauch, Salz, Pfeffer
_Das Gemüse kleinschneiden. Maisgrieß mit heißem Wasser aufkochen und anschließend köcheln lassen. Salz und Pfeffer und Maiskörner hinzugeben. Die Zwiebeln anschwitzen, Karotten, Paprika und Tomate hinzufügen. Zum Schluss viel Petersilie, Knoblauch und Schnittlauch sowie Salz und Pfeffer hinzugeben. Guten Appetit!