Hallo ihr Lieben!
Mal ist es total heiß und man hat schon kurze Hosen an und mal ist es so kalt, dass die Winterjacke wieder ausgepackt werden muss. Das Wetter meint es launisch mit uns oder um es mit einem bekannten Sprichwort zu sagen: der April April, der macht, was er will. Genau so fühlt man sich momentan und wn man dann einen Blick in den Kalender wirft, stellt man fest, dass wir den April ja schon längst hinter uns haben und bereits in der Mitte des Monats Mai sind. Doch egal, wenn es draußen so stürmisch, kalt und nass ist, dann werden eben wieder Suppen gemacht um sich von innen aufzuheizen.
Genau deswegen habe ich heute eine Süßkartoffelsuppe für euch. Bei dem wechselhaften Wetter muntert das ziemlich auf und macht sofort gute Laune. Süßkartoffeln sind sowieso immer eine gute Idee, ob als Pommes, Chips, Gemüse oder eben wie hier in der Suppe. Habt ihr ein Lieblingsrezept mit Süßkartoffeln? Ich finde sie zu vielem passend und freue mich immer wieder, wenn man eine neue Zubereitung entdeckt. Vor allem gibt es Süßkartoffeln inzwischen überall und zu jeder Zeit zu kaufen und sie haben ihren Weg in viele Restaurants, Cafés und auch heimische Küchen gefunden. Man kann sie sich schon gar nicht mehr wegdenken.
Und trotzdem muss ich sagen, dass es das erste Mal war, dass wir eine Suppe daraus gemacht haben. Und es lässt sich definitiv nur empfehlen! Wir waren sogar so begeistert, dass wir danach direkt nochmal eine Suppe gemacht haben. Und damit ihr nun genauso begeistert sein könnt, habe ich hier das Rezept für euch.
_ZUTATEN
_1 große Süßkartoffel
_400 ml Kokosmilch
_1 daumengroßes Stück Ingwer
_1 Knoblauchzehe
_1 Zwiebel
_1,5 – 2 l Gemüsebrühe
_Pfeffer, Salz, Kurkuma
_Zwiebeln in kleine Stücke schneiden und im Topf anschwitzen. Danach mit der Gemüsebrühe aufgießen. Süßkartoffel in gleichmäßige Stücke oder Streifen schneiden und in der Gemüsebrühe aufkochen lassen. Ingwer, Knoblauch und andere Gewürze sowie die Kokosmilch hinzufügen und circa 20 Minuten köcheln lassen. Anschließend alles mit einem Stabmixer zerkleinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Guten Appetit!
Ich habe auch immer Süßkartoffeln zu Hause. Damit kann man so viele leckere Sachen machen. Deine Süßkartoffelsuppe hört sich sehr gut an. Die Idee mit dem Ingwer finde ich super. Das Rezept habe ich mir gespeichert. Ganz liebe Grüße
https://lippenstift-und-butterbrot.de
Der Ingwer macht das ganze wirklich besonders frisch und lecker :) Viel Spaß beim Ausprobieren! Immer Süßkartoffeln daheim zu haben ist übrigens die beste Taktik ;)
Ganz liebe Grüße zurück!
[…] mache früh genug Feierabend, um zum Pasinger Viktualienmarkt zu gehen und kaufe Zutaten für die Süßkartoffelsuppe. Hervorragend hat sie […]
Das sieht aber wirklich lecker aus.
Danke dir! Das ist es auch, die Kombi harmoniert perfekt :)