Hallo ihr Lieben!
Es weihnachtet sehr! Überall ist es schön geschmückt, es blinkt und leuchtet an jedem Haus, an Bäumen und in Fenstern. Jetzt wird es höchste Zeit, dass hier Plätzchen gebacken werden. Denn sie schmecken einfach viel zu gut und lange überleben sie sowieso nicht – in dem Sinne wird dieses Wochenende die Weihnachtsbäckerei in unserem Haus gestartet. Höchste Zeit wird es natürlich auch nochmal für ein Rezept hier auf dem Blog. Es kommst zwar nicht sonderlich weihnachtlich daher, doch ist es eventuell als eine schmackhafte Abwechlsung zu sehen bevor an Weihnachten die Klassiker auf den Tisch kommen.
Denn dieses Ofengemüse ist wirklich einmalig! Wir haben zu zweit das komplette Blech aufgefuttert und hätten noch mehr davon essen können. Ofengemüse ist einfach immer ein schnelles und sehr leckeres Rezept. Das hat es dieses Wochenende erst wieder bewiesen! Denn gestern gab es das bunte Gemüse wieder – diesmal in leicht anderer Variation, die ich euch unbedingt nochmal zeigen möchte. Gestern hat das Fotomachen jedoch leider noch nicht geklappt, da es schlichtweg zu schnell leergegessen war. Das wird das nächste Mal nachgeholt ;)
Denn manchmal ist die Zeit schneller um als einem lieb ist. Bald ist das Jahr schon wieder zu Ende und ein neues beginnt. Dazu werden bestimmt auch wieder die ein oder anderen Gedanken in einem Artikel niedergeschrieben, doch nun erstmal alles step by step. Denn zunächst steht dieses leckere Rezept an und danach kommen noch zwei, drei weitere vor Weihnachten. Alles andere wird sich in den nächsten Wochen zeigen und ich bin gespannt, wo die Reise hingeht! Im wahrsten Sinne des Wortes :) Nun also erstmal viel Spaß mit diesem grandios schmeckenden und gleichzeitig einfach zubereiteten Ofengemüse! :)
_ZUTATEN
_2-3 große Süßkartoffeln
_2-3 Zwiebeln
_1 Zucchini
_2-3 Goudascheiben
_Öl, Salz, Pfeffer, Paprika
_als Beilage: Reis, Linsen
_Den Reis und die Linsen mit heißem Wasser bzw. im Reiskocher aufkochen wie gewohnt. Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Die Süßkartoffeln in kleine Stücke schneiden und die Zwiebel ebenfalls grob kleinschneiden. Alles in eine Schüssel geben und mit Öl und den Gewürzen würzen und gut vermengen. Die Zucchini halbieren und der Länge nach aufschneiden. Mit einem Teelöffel leicht aushöhlen, sodass man den Käse dort hineinlegen kann. Nun das Gemüse auf einem Backblech ausbreiten und für circa 20 Minuten in den Backofen geben. Sobald alles knusprig braun ist, kann serviert werden. Guten Appetit!
Hey ich mache so Ofengemüse auch super oft, immer wieder in verschiedenen Variationen. Kann das echt weiterempfehlen 🙂
Ja, wir haben das nun auch für uns entdeckt und sind jedes Mal aufs Neue begeistert! Vor allem da es auch so einfach ist und man nicht viele Zutaten dazu braucht :) was ist deine liebste Kombination?
Ich mache am liebsten nur Süßkartoffeln und Karotten, ansonsten auch mal Zucchini mit Paprika oder wenn man mal auf was ganz anderes Lust hat, kann ich rote Beete echt empfehlen :)