Guten Morgen meine Lieben!
Heute habe ich eine super einfache und schnelle Rezeptidee für euch. Wie ihr wisst, liebe ich es mit Quinoa zu kochen, da es sehr gesund ist, viel Eiweiß enthält und ein richtiger Fittmacher ist. Aus diesem Grund kam es auch letztens wieder auf den Tisch. Wer noch weitere Fragen zu Quinoa hat, kann mich gerne fragen :) Ihr könnt es inzwischen in vielen Supermärkten kaufen oder auch online bestellen.
Um die Überleitung zu dem Rezept zu bekommen und zum Thema Quinoa (eigentlich wollte ich gar nicht so abschweifen :D ): Ich finde es super, dass eine bewusste Ernährung wieder eine immer größer werdene Rolle spielt und so viele Leute anfangen, sich damit zu beschäftigen. Ob das jetzt mit einem Online Shop, einem Blog oder auch einfach nur beim Kochen ist. Gesund leben heißt für mich bewusst zu leben, dann geht es nicht nur dem Körper sondern auch der Seele gut und man ist viel glücklicher.
Das Rezept ist aus genau diesem Grund entstanden: Schnell, einfach, mit Gemüse, viel Eiweiß und sattmachend sollte es sein. Also als erstes: Quinoa aufgesetzt. Anschließend dann geschaut, was an Gemüse noch alles vorhanden war. Alles in einen Topf geworfen und mit Ziegenfrischkäse verfeinert. So wurde aus einer Art „Reste Essen“ dann doch noch etwas Besonderes. Der Ziegenfrischkäse gibt dem Ganzen nochmal eine geschmackvolle cremige Note, ist sozusagen das i-Tüpfelchen des Gerichts.
_ZUTATEN (für ca. 2 Personen)
_ ca. 1 Tasse voll Quinoa
_ 2 Tomaten
_ 1 Paprika
_ 1 Zucchini/ Aubergine (was ihr dahabt; dies ist eben ein Resteessen ;) )
_ ca. 150 g Ziegenfrischkäse (am besten den mit Kräutern)
_ ca. 1 handvoll getrocknete Tomaten
_ Olivenöl, Salz, Pfeffer, Curry, Kreuzkümmel, Oregano
_ Das Gemüse in kleine Stücke schneiden und mit etwas Olivenöl in der Pfanne anbraten. Quinoa mit heißem Wasser und etwas Brühe aufsetzen, kurz aufkochen und dann köcheln lassen. Das Gemüse gut würzen und die geschnittenen getrockneten Tomaten hinzugeben. Nach ca. 10 – 15 Minuten dürfte alles gut sein, den Herd ausmachen und bei der Resthitze weiterköcheln lassen. Das Gemüse nun noch mit dem Ziegenfrischkäse verfeinern und kurz ziehen lassen.
_Guten Appetit!! Und ein schönes Wochenende euch! :)
Ich hatte ein ähnliches Rezept geplant für heute und werde es spontan ändern, um deins zu testen. Danke fürs Teilen :) Es ist wirklich interessant, wie vielfältig man mit Quinoa und Gemüse kochen kann. Meine Variante sieht ganz anders aus und ich freu mich über gute Abwechslung :D
Quinoa ist immer gut und du hast Recht – es gibt so viele tolle Gerichte damit! Was hattest du denn ursprünglich geplant? Und wie hat dir mein Rezept geschmeckt? ;)
Ich musste es leider doch verschieben, aber es wird garantiert getestet :)
In meiner Variante brate ich Hähnchenbrust an und gebe anschließend Zwiebeln, Quinoa, Kidneybohnen, Mais und Tomaten inkl. der Flüssigkeit hinzu. Das würze ich dann mit Salz, Pfeffer, Curry und scharfer Paprika, so dass es in die Richtung Chili con Carne geht. Wenn man kochfaul ist, kann man das auch in einem einzigen Topf zubereiten – ja, Fleisch anbraten funktioniert auch im Topf *g*
Hmmm deine Variante klingt aber auch sehr sehr lecker!! Könnte ich demnächst mal ausprobieren ;) Danke dafür! :)